English in action
(26.06. - 28.06.2024)
38 SchülerInnen aus dem 9. Jahrgang haben eifrig an dem Sprachprojekt „English in action“ teilgenommen: Die beiden Native Speaker Luke und Beth aus Canterbury (ca. 90 Km südöstlich von London entfernt) haben uns dabei begleitet.
Luke und Beth haben die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Aktivitäten und Spielen die Woche über dazu animiert, sich untereinander auf Englisch zu unterhalten, indem sie den Schülerinnen und Schüler geholfen haben, ihre Sprachkenntnisse anzuwenden, die sie im Laufe ihrer Schuljahre erworben haben: Diese in authentischen Alltagssituationen einzusetzen und damit ihre Sprachkompetenz in kurzer Zeit zu erweitern.
Das Selbstvertrauen wurde bei vielen Schülerinnen und Schülern gestärkt und die Kenntnisse über die britische Kultur wurden vertieft. Anhand von Sprachspielen, Rollenspielen, Debatten, einer abschließenden Präsentation wurden das Verstehen und das freie Sprechen gefördert. Die Schülerinnen und Schüler erhielten am Ende der Woche Ihr B1 Sprachzertifikat. Das Sprachprojekt war für uns alle eine tolle Erfahrung und insgesamt eine gewinnbringende Woche.
Wir hoffen, dass wir „English in action“ bald wieder bei uns an der SadW durchführen können und somit auch andere SchülerInnen davon profitieren dürfen. An dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Dank an die Michael-Haukohl-Stiftung, die das Projekt großzügig gefördert hat. Ohne diese Unterstützung der Stiftung hätte „English in action“ nicht stattfinden können!