DaZ-Zentrum

Unsere Schule hat ein DaZ-Zentrum (Deutsch als Zweitsprache- Zentrum). Das bedeutet, dass bei uns Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, speziellen DaZ-Unterricht erhalten. Ziel ist es, alle Schülerinnen und Schüler in der deutschen Sprache so fit zu machen, dass sie nach einem Jahr erfolgreich am Regelunterricht teilnehmen können. So leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Integration, denn nur wer die deutsche Sprache sicher beherrscht, kann auch einen qualifizierten Schulabschluss erlangen.

Ein mit Steinen bedeckter Boden. In der Mitte liegen bemalte Steine in einem Kreis angeordnet. Eine Weltkugel um die herum unterschiedliche Strichfiguren einen Kreis bilden.

Integration durch Qualifikation

Aktuell lernen in unserem DaZ- Zentrum  Schülerinnen und Schüler im Alter von 6 bis 18 Jahren aus unterschiedlichen Ländern intensiv die deutsche Sprache. Sie sind auf verschiedene Gruppen verteilt, die jeweils auf einem unterschiedlichen Lernniveau arbeiten. Dabei achten wir besonders darauf, dass jede Schülerin und jeder Schüler in seinem individuellen Lerntempo gefördert wird. Es ist uns wichtig, neben den Sprachkenntnissen auch Wissen und Verständnis für unsere Kultur und das soziale und gesellschaftliche Leben in Deutschland zu vermitteln. Wir unterstützen Kontakte zu deutschsprachigen Mitschülerinnen und Mitschülern und ermuntern die DaZ- Kinder und Jugendlichen, sich aktiv in der Schule einzubringen und an Freizeitaktivitäten teilzunehmen.