Fördern und Fordern

Mehrere Schulkinder stehen um ein Lehrerpult herum und schauen der Lehrerin zu, wie sie etwas in einem Heft erklärt.

Fördern und Fordern

Für die bestmögliche Förderung unserer Schülerinnen und Schüler sowie die Forderung leistungsstarker Schüler*innen haben wir im 7. und 8. Jahrgang die Differenzierungsstunden eingeführt.
Diese ermöglichen es uns, unsere Schüler*innen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch entsprechend ihrer Fähigkeiten gezielt zu unterstützen.
In jedem dieser Fächer erhalten die Schülerinnen und Schüler eine zusätzliche
Wochenstunde Unterricht. Dabei werden die Klassen und zwei Lerngruppen unterteilt und in jedem Fach von ihrer Fachlehrkraft in einer Kleingruppe unterrichtet. Somit können wir gezielt auf ihre individuelle Lernsituation eingehen und sie in ihrem individuellen Lernen unterstützen.
Zum einen wird Lernstoff wiederholt und vertieft sowie an Wissenslücken gearbeitet. Zum anderen bieten wir leistungsstarken Schülerinnen und Schülern zusätzlichen Lernstoff an, um sie noch besser an höhere Bildungsgänge heranzuführen.