Elternbeirat

Der Schulelternbeirat (SEB) wird aus je einem gewählten Elternvertreter aus jeder Klasse der Schule gebildet. Die im SEB engagierten Eltern gestalten unser Schulleben mit. Sie sind im Dialog mit Eltern, Lehrern, Schülern und Schulleitung. Sie knüpfen den Kontakt zu Schulverwaltung, Politik, Öffentlichkeit und für die Schule wichtigen Institutionen oder beteiligen sich an Aktionsbündnissen. Der SEB ist Ansprechpartner für Sorgen, Nöte, Kritik, aber auch Lob und konstruktive Vorschläge aus der Elternschaft.

Schüler der Oberstufe sitzen in einem Klassenraum am Tisch. Ein Lehrer zeigt den Schüler den Bildschirm eines Tablets.

Gremien

Die Mitglieder des SEB haben die Möglichkeit, sich in folgende Gremien einzubringen, um zu einem gelungenen, erfolgreichen Schulleben beizutragen:

• Klassenelternbeirat
  • Schulelternbeirat (SEB)
Schulkonferenz

Die Mitglieder des Schulelternbeirates werden als Delegierte in die Schulkonferenz und in die Fachkonferenzen entsandt. Interessierte Elternvertreter können sich als Delegierte in die Schulkonferenz wählen lassen. Diese ist das oberste beschlussfassende Organ der Schule, d.h. wir Eltern tragen zu einem Drittel alle Beschlüsse mit.

Fachkonferenzen

In Fachkonferenzen haben Eltern die Möglichkeit, sich an wichtigen Entscheidungen und Weichenstellungen in den Fachunterrichten zu beteiligen und sich zu informieren.

Kreiselternbeirat

Fortsetzung der Elternarbeit auf Kreisebene, Vernetzung mit Elternvertretern anderer Schulen.

Landeselternbeirat

Fortsetzung der Elternarbeit auf Landesebene und noch weitergehende Vernetzung; der LEB berät Ministerin/Minister; sie/er hat dem LEB gegenüber einer Informations- und Auskunftspflicht.

Die Schulleitung hat den Schulelternbeirat über alle grundsätzlichen, die Schule gemeinsam interessierenden Fragen zu unterrichten. Sie ist verpflichtet, dem Schulelternbeirat die notwendigen Auskünfte zu erteilen.

Der Zustimmung des Schulelternbeirats bedürfen die Festlegung der täglichen Unterrichtszeit, die Entscheidung über die Zahl der unterrichtsfreien Sonnabende im Monat, die Einführung der Ganztagsschule, die Durchführung von Schulversuchen und die Entscheidungen über Ausnahmen vom Verbot des Warenverkaufs und den Abschluss sonstiger Geschäfte.

Die Sitzungen des SEB sind grundsätzlich öffentlich und alle interessierten Eltern sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen und sich einzubringen.

Arbeit des SEB an unserer Schule

Der SEB findet sich mindestens in jedem Schulhalbjahr einmal und darüber hinaus nach Bedarf zu einer Sitzung zusammen. Dort erhalten die Mitglieder Informationen über aktuelle Ereignisse und Veränderungen im Schulalltag, es werden Themen für die Schulkonferenz besprochen, Probleme und Fragen, die in einzelnen Klassen auftreten, können vorgetragen und diskutiert werden.

Der aus dem SEB heraus gewählte Vorstand des SEB trifft sich nach Bedarf miteinander und regelmäßig einmal monatlich mit der Schulleitung.

Wir freuen uns über Anregungen, Fragen und engagierte Eltern!

Schreiben Sie uns eine Nachricht an schulelternbeirat.schule-an-der-wakenitz@outlook.de

Erwachsene sitzen in einem Stuhlkreis und diskutieren.

Beiratsmitglieder

Da unsere Schule eine Grund- und Gemeinschaftsschule ist, haben wir bei der Zusammensetzung des SEB-Vorstandes darauf geachtet, dass alle Interessengruppen vertreten sind.

Für Kontakt zu den Beiratsmitgliedern wenden Sie sich per Mail an schulelternbeirat.schule-an-der-wakenitz@outlook.de.