Schul­programm / Leitbild

Die Schule an der Wakenitz ist eine Grund- und Gemeinschaftsschule in Lübecks Osten mit einem vielfältigen Angebot für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 1 bis 10.

In der täglichen Arbeit ist es unseren Lehrkräften besonders wichtig, dass ihre Schülerinnen und Schüler angeleitet werden zu selbstständigem Lernen, und dass sie mit Hilfe der Binnendifferenzierung in ihren individuellen Stärken gefördert und gefordert werden.

Ein Lehrer erklärt mehreren Schulkindern an einem Tisch die Funktion von Windkrafträdern auf einem Tablet.

Unterschiedliche Schulprogramme

Neben dem Besuch außerschulischer Lernorte (z.B. Museum und Theater) führen wir in der Grundschule die Programme „Lesen macht stark“ und „Mathe macht stark“ durch, die die Lesefähigkeiten und mathematischen Kompetenzen der Kinder stärken. Das Online-Portal „Antolin“ motiviert die Grundschülerinnen und Grundschüler zusätzlich zum Lesen.

Zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltprävention bieten wir das Unterrichtsprogramm Klasse 2000 an. In Jahrgang 2 und 5 starten die Klassen in den ersten Wochen nach den Sommerferien mit dem Programm „Ich-Du-Wir“.

An der Gemeinschaftsschule führen wir die Schülerinnen und Schüler zum Ersten (ESA) oder mittleren Schulabschluss (MSA), wobei auch einige von ihnen nach der 10. Klasse an eine Oberstufe eines Gymnasiums oder einer berufsbildenden Schule wechseln, um dort das Abitur zu erlangen.

Die Berufswahlorientierung hat an der Gemeinschaftsschule eine besondere Bedeutung. Die Schule an der Wakenitz hat hier für ihr besonderes Engagement bereits mehrfach das Berufswahlsiegel erhalten.

Als DAZ-Zentrum unterstützen wir Schülerinnen und Schüler beim Erlernen der deutschen Sprache und nehmen sie anschließend erfolgreich in den Regelunterricht mit auf.

Grundsätzlich ist es uns wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler als selbstständige und selbstbewusste Menschen die Schule verlassen und mit einer Perspektive ihren weiteren Weg gehen.

Lesefähigkeit & mathematische Kompetenzen stärken

Neben dem Besuch außerschulischer Lernorte (z.B. Museum und Theater) führen wir in der Grundschule die Programme „Lesen macht stark“ und „Mathe macht stark“ durch, die die Lesefähigkeiten und mathematischen Kompetenzen der Kinder stärken. Das Online-Portal „Antolin“ motiviert die Schülerinnen und Schüler zusätzlich zum Lesen.

Ein junges Mädchen steht an der Tafel und errechnet eine Additionsaufgabe indem sie die Zahlen untereinander schreibt.