Stark im Beruf

Eine Praktikantin steht mit Schutzbrille in einer Tischlerwerkstatt an einem Schleifgerät.

Unsere Angebote

Eine Schülerin mit langen blonden Haaren hält stolz ihre Bewerbungsmappe in den Armen.

Berufseinstiegsbegleitung

Als Berufseinstiegsbegleitung betreuen wir Schülerinnen und Schüler aus den 8. und 9. Klassen. Dabei beraten und unterstützen wir die Jugendlichen 2 ½ Jahre auf ihrem Weg von der Schule in die Ausbildung.

Unsere Aufgaben

• Wir informieren über Berufe
  • Wir organisieren (wenn gewünscht) notwendige Nachhilfeangebote
  • Wir erkunden zusammen mit den Jugendlichen ihre Stärken und beruflichen Interessen
  • Wir helfen bei der Suche nach Praktika
  • Wir unterstützen bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen
  • Wir üben mit den Schülerinnen und Schülern für Einstellungstests
  • Wir bereiten die Jugendlichen auf Vorstellungsgespräche vor und wenn es mit dem Ausbildungsplatz geklappt hat, begleiten wir sie das erste halbe Jahr im Ausbildungsbetrieb

Die Beratung findet weitgehend in Form von Einzelgesprächen während der Unterrichtszeit statt. Dafür nutzen wir unser BOB (Berufsorientierungsbüro) im Mittelhaus von montags bis mittwochs.

Ansprechpartner vor Ort

Nizamettin Ceylan