Schüler stärken

Neben dem üblichen Stoff der Lernpläne gibt es auch wichtige Punkte über den Unterricht hinaus. Hierzu zählen auch Verantwortung, Disziplin und sozialer Umgang. Aus diesem Grund haben die Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl von Angeboten. Diese verschiedenen Möglichkeiten möchten wir hier einmal näher vorstellen.

Vier Mädchen stehen in einer Bibliothek nebeneinander und stapeln ihre Handfäuste übereinander. Die oberste Hand zeigt "Daumen-Hoch".

Streitschlichtung

An unserer Schule sind in den täglichen Pausen unsere Streitschlichterinnen und Streitschlichter in ihrem Raum und helfen anderen Schülerinnen und Schülern beim Schlichten von kleineren und großen Konflikten.

Zuvor haben sie an einer Ausbildungsfahrt nach Ratzeburg teilgenommen und die besondere Gesprächsführung in einem Streitschlichtungsgespräch erlernt sowie mit einer Prüfung abgeschlossen.

Jedes Jahr können sich interessierte Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 3 für die Ausbildung zum Streitschlichter/zur Streitschlichterin bewerben.

Ausbildungszeitraum ist jährlich Ende Januar.

Ergänzend zu unserer Streitschlichtung führt unsere Schulsozialpädagogin Frau Kelm-Schell auch regelmäßige Treffen mit der Anti-Mobbing AG durch.

Bei Fragen hierzu kontaktieren Sie bitte Frau Kelm-Schell:

nelli.kelm-schell@luebeck.de

Schulsanitätsdienst

In Kooperation mit den Johannitern werden an unserer Schule regelmäßig Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 7 als Schulsanitäter ausgebildet.

In mehreren Ausbildungsseminaren lernen die Schülerinnen und Schüler notwendige Maßnahmen der Ersten Hilfe und der Erstversorgung bei Unfällen.

Regelmäßig wenden sie diese im Schulalltag an.

Hierfür steht ihnen unser Schulsanitätsraum in jeder Pause zur Verfügung.

Schülerbücherei

An unserer Schule existiert seit vielen Jahren eine gut sortierte Schülerbücherei für alle Kinder der zweiten bis fünften Klassen.

Von Klassikern von Astrid Lindgren bis hin zu modernen Kinderromanen gibt es eine große Auswahl an Büchern für jeden Geschmack.

Durch das große Engagement von Schülerinnen aus der Sekundarstufe ist es möglich, die Bücherei, die sich in einem gemütlichen Raum unseres Vorderhaus befindet, an jedem Wochentag sowohl in der ersten als auch in der zweiten großen Pause zu öffnen. Auch außerhalb dieser Zeiten ist es nach Absprache möglich, die Bücherei für Lesestunden mit einer Klasse zu nutzen.

Dank der finanziellen Zuwendungen des Schulvereins ist es möglich, regelmäßig frisches Lesefutter zu bestellen.

So bleibt die Schülerbücherei immer auf dem neuesten Stand und ist ein viel besuchter Ort in unserer Schule.

Net-Piloten

Die „Net-Piloten“ sind ein Peer-to-Peer Projekt zur Prävention von Mediensucht, welches in diesem Jahr neu an unserer Schule initiiert wird. Das Projekt unterstützt zukünftig den Bereich der Gewalt- und Suchtprävention in Hinblick auf die Digitale Medienwelt.  Das Projekt soll den „Gesunden“ Umgang mit dem Netz fördern, helfen den persönlichen Internetkonsum zu reflektieren und die Jugendlichen werden durch ihre Bezugspersonen, nämlich ihren Mitschülern, erreicht.

Eine ausländische Schülerin hält mit bedrückten Gesicht ein Smartphone in der Hand. Im Hintergrund zwei Schülerinnen, die ebenfalls ein Smartphone halten und lächeln.