Wahlpflicht­unterricht (WPU)

Mit Beginn der Klassenstufe 7 belegen alle Schüler*innen der Gemeinschaftsschule einen, den Pflichtunterricht vertiefenden, Wahlpflichtunterricht – kurz WPU.

Beim Wahlpflichtunterricht steht das Interesse und die Begabung jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers im Mittelpunkt.

Eine Lehrerin kniet mit mehreren Schülern links und rechts von ihr in einer Sporthalle. Schüler halten Basketbälle in den Händen und die Lehrerin ein Notizbrett.
Eine Lehrerin steht vor einem Flipchart und bringt Schülern Französisch bei. Vor ihr sitzen Schüler an einem Tisch.

Die Kurse

Folgende Kurse stehen in der Regel zur Wahl:

• Zweite Fremdsprache: Französisch oder Dänisch
  • Angewandte Naturwissenschaften
  • Sport in Theorie und Praxis
  • Gestalten
  • Technik
  • Fit fürs Leben – Verbraucherbildung
Gut zu wissen

Der WPU wird bis zur 10. Klasse (9. Klasse ESA) durchgehend vierstündig unterrichtet. Eine Änderung der Kurswahl ist nur im Ausnahmefall möglich. Alle Kurse sind gleichwertig und Voraussetzung für den ESA, MSA und somit zum Übergang in die Oberstufe.

Der Unterricht

Der Unterricht im WPU ist prozess- und handlungsorientiert. Er findet klassenübergreifend statt, das heißt in einem Kurstreffen sich Schüler*innen aus 3 verschiedenen Klassen des Jahrgangs, die diesen Kurs gewählt haben. Die Kursgröße liegt in der Regel zwischen 6 und 21 Schüler*innen, abhängig von der Kurswahl.

Die Kursentscheidung

Zunächst erhalten die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern im zweiten Halbjahr der 6. Jahrgangsstufe Informationen überdie verschiedenen Kurse, die zur Wahl stehen. Hier gibt es zum Beispiel Schnupperunterricht und einen Elternabend zur WPU-Wahl. Anschließend geben alle Schülerinnen und Schüler zwei Kurswünsche, einen Erstwunsch und einen Zweitwunsch, an. Wenn alle Wünsche abgegeben sind, wird auf Grundlage dieser Wünsche entschieden, welche Kurse eingerichtet werden können.

Ein Anspruch auf Erfüllung der Wünsche besteht nicht. Wir bemühen uns, die Wünsche der Schüler*innen zu erfüllen.

Wichtige Punkte bei der Kurswahl

Entscheidend bei der Kurswahl sind vor allem die Interessen und Begabungen der jeweiligen Schülerinnen / des jeweiligen Schülers.

Folgende Fragen können bei der Kursfindung helfen:

• Wozu habe ich Lust? Was macht mir Spaß?
  • Was kann ich gut?
  • Welcher Kurs kann mir später bei der Berufswahl helfen?

Es ist nicht notwendig jetzt schon eine zweite Fremdsprache zu wählen, wenn man später Abitur machen möchte. Das ist auch noch zu Beginn der Oberstufe möglich.