Schulsozialarbeit

Über die Schulsozialarbeit werden Angebote und Methoden der Jugendhilfe verbindlich in den Schulalltag integriert. Ziel ist die präventive Förderung der sozialen Kompetenzen und das Angebot von Hilfen für Kinder und Jugendliche mit ihren Familien und ihrem Umfeld.

Eine Frau sitzt mit einem jungen Mädchen an einem Tisch. Das Mädchen hat geschlossene Augen und legt ihre Hände übereinander auf ihre Wange. Der Kopf ist angewinkelt.

Rund um die Sozialarbeit an der Schule

Schulsozialarbeit kümmert sich um die sozialen Aspekte des Schülerseins und unterstützt Schülerinnen und Schüler durch ihre Persönlichkeitsentfaltung darin, verbesserte Bildungsvoraussetzungen zu erreichen. Schulsozialarbeit arbeitet sozialräumlich, d.h. eng vernetzt mit den Schulen im Umfeld und weiteren Kooperationspartnern vor Ort, wie zum Beispiel Jugendzentrum, Nachbarschaftsbüro, Jugendamt.

Schulsozialarbeit

… vermittelt,
… baut Brücken,
... hilft, damit es leichter wird,
… stärkt und macht Mut,
… hat ein offenes Ohr!

 

Ansprechpartner

Wir sind gerne für Sie da

Profilfoto -  Nelly Kelm-Schell - Schulsozialarbeiterin

Nelli Kelm-Schell - Schulsozialarbeiterin

An unserer Schule bin ich seit 2012 als Schulsozialpädagogin in Vollzeit tätig.

In der Regel begleite ich die Jahrgänge 8 bis 10. Mein Schwerpunkt liegt darin, gemeinsam mit den Schüler:innen einen erfolgreichen Abschluss zu finden. Ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit ist die Berufsorientierung.

Darüber hinaus leite ich das Anti-Mobbing-Training in den 5. Klassen sowie die Anti-Mobbing-AG im Sekundarstufenbereich. Außerdem unterstütze ich die Arbeit in unseren DAZ-Klassen der Sekundar- und Grundschule.

Bei Fragen oder Anliegen können Sie sich gerne unter folgenden Kontaktdaten an mich wenden:

0451 / 122 831 50
0151 / 14530319
nelli.kelm-schell@luebeck.de

Melanie Brune - Schulsozialarbeiterin

Als Schulsozialpädagogin unterstütze und berate ich Schüler:innen, Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte des ersten und zweiten Jahrgangs auch zum Thema soziales Lernen. In dem Rahmen bilde ich auch unsere Streitschlichter:innen aus und begleite diese bei ihrer Tätigkeit.

Ich arbeite an vier Tagen (montags, dienstags, mittwochs und donnerstags) an der Schule an der Wakenitz.

Ich freue mich Sie und Ihre Kinder kennenzulernen!

Sie können mich telefonisch unter erreichen, oder per Email:

0451 / 122 831 51
melanie.brune@luebeck.de

Profilfoto - Melanie Brune - Schulsozialarbeiterin
Räumlichkeiten der Schulsozialarbeit von Anke Peters. Im Vordergrund ein Tisch mit einer kleinen Schatzkiste und einem Kunststoffnilpferd. Im Hintergrund ist ein Moskito-Himmelvorhang an der Decke befestigt. Daneben steht eine Grünpflanze.

Anke Peters - Schulsozialarbeiterin

Der Schwerpunkt der Arbeit von mir liegt gemeinsam mit Herrn Sommer bei den Klassenstufen 3-7 und im Gestalten gelingender Übergänge zur Sekundarstufe. In der Regel übernehme ich dabei die b Züge. Bei Bedarf bin ich auch für die anderen Züge als zusätzliche weibliche Ansprechpartnerin erreichbar.

Ich begleite darüber hinaus Sozialkompetenztrainings und bin unter folgenden Kontaktdaten gerne für Sie erreichbar:

0451 / 122 832 53
0160 / 93590130
anke.peters@luebeck.de

Paul Sommer - Schulsozialarbeiter

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt – gemeinsam mit Frau Peters – darin, Beziehungskontinuität zu schaffen und den Übergang zur Sekundarstufe zu begleiten. In der Regel bin ich für die Klassenzüge a und c der Jahrgänge 3 bis 7 zuständig. Zudem stehe ich als männlicher Ansprechpartner zur Verfügung, wo dies hilfreich oder gewünscht ist.

Gemeinsam mit einer Lehrkraft baue ich derzeit die Streitschlichtung für die höheren Jahrgänge auf.

Bei Fragen oder Anliegen können Sie sich gerne unter folgenden Kontaktdaten an mich wenden:

0451 / 122 831-52
0171 / 3142028
paul.sommer@luebeck.de

Profilfoto -  Paul-Sommer - Schulsozialarbeiter

Ziele der Schulsozialarbeit

Die Haupttätigkeit der sozialräumlichen Schulsozialarbeit liegt in der Einzelberatung von Schüler/innen, Eltern und Lehrkräften. Schulsozialarbeit wird aber nicht erst durch Krisenintervention aktiv, wenn Probleme bestehen, sondern beteiligt sich daran, Bildungswege erfolgreicher zu gestalten und den Bildungsort Schule positiv zu besetzen. Im präventiven Bereich erfolgen Gruppenangebote sowie die Vermittlung von Projekten und die Sozialraumvernetzung.

Wir investieren in ein FAIRES und RESPEKTVOLLES Miteinander!

Zusammen mit Ihnen als Eltern, mit Schüler:innen, mit Lehrkräften, mit Schulleitung und allen, die hier in Lübeck für Kinder und Familien arbeiten:
Schule soll ein Ort sein, an dem starke Klassengemeinschaften wachsen!
Schule soll ein Ort sein, an dem jede:r Einzelne sich mit seinen oder ihren Stärken und Schwächen einbringen und wachsen kann!
Schule soll ein Ort sein, wo Lernen Spaß macht!

Klingt utopisch?

Wo viele Menschen zusammen kommen ist es nicht immer leicht. Jede Person bringt eine eigene Lebensgeschichte mit. Manchmal bestehen Sorgen und Lasten im Hintergrund.
Manchmal gibt es Konflikte. Manchmal gibt es unfaires Verhalten. Wir sehen hin. Wir unterstützen Lösungen.

Kinder und Eltern können sich jederzeit gerne mit Anliegen an uns wenden. Dabei ist uns wichtig: Ein offenes Ohr, ein Gespräch auf Augenhöhe und miteinander in Kontakt zu kommen. Raum für Ernstes und Raum für gemeinsames Lachen. Raum dafür, Freundschaften an der Schule zu finden und Konflikte gut miteinander zu lösen.

Wir beraten Schüler:inen, Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte zu ganz unterschiedlichen Themen. Wir unterstützten zudem in den Bereichen: Konfliktklärung, Beratung und Vermittlung von verschiedenen Hilfsangeboten, Stärkung der sozialen Kompetenzen, Organisation und Durchführung von Projekten.

An der Schule an der Wakenitz arbeiten seit Mai 2025 vier Schulsozialarbeiter:innen (1x volle Stelle, 2x halbe Stelle, 1x ¾ Stelle). Wir sind stolz darauf, als Schule gezielt in Schulsozialarbeit zu investieren! Damit können wir eine vergleichsweise ausgesprochen gute Abdeckung anbieten. Für mehr Toleranz, Miteinander sowie ein echtes Gehört- und Gesehenwerden

  • Verbesserung der Lebens- und Lernbedingungen von Kindern und Jugendlichen
  • Vernetzung und Kooperation von Schule und anderen Institutionen
  • Förderung der Persönlichkeitsentwicklung von Schülerinnen und Schülern
  • Förderung sozialer Kompetenz, der Konfliktfähigkeit und konstruktiver Konfliktlösungen
  • Unterstützung bei Krisen in Schule, Familie und Umfeld
  • Förderung der Berufs- und Lebensplanung
  • Motivierung der Eltern zur Mitwirkung bei schulischen Prozessen
  • Förderung der Erziehungskompetenz der Eltern
  • Beratung der Lehrkräfte in sozialpädagogischen Fragen

Aufgabenfelder von Schulsozialarbeit im Sozialraum

Beratung und Vermittlung von Hilfen für Schüler/innen und Eltern

  • Offene Beratungsarbeit für alle Schüler/innen
  • Entwicklung von Hilfeplänen im Tandem von Lehrkraft/soz.päd. Fachkraft
  • Vermittlung von Hilfen in Zusammenarbeit mit Kooperativer Erziehungshilfe,
  • Jugendhilfe oder außerschul. Kooperationspartner
  • Elternarbeit, themenbezogene Elternabende
  • Beratung von Lehrkräften bei Problemlagen der Schüler/innen
Ein Mädchen sitzt neben ihrer Mutter auf einem Sofa in einem gemütlichen Aufenthaltsrum. Vor ihr sitzt eine Frau, mit einem Notizbrett in der Hand.
Eine Gruppe von Erwachsenen bilden einen Kreis und halten ihre Arme in die Mitte, sodass ihre Hände sich berühren und die Arme einen Stern bilden.

Kooperation mit außerschulischen Institutionen – sozialräumliche Vernetzung

  • Vernetzung mit Kooperationspartnern
  • Durchführung gemeinsamer Projekte
  • Beteiligung an Stadtteilkonferenzen bzw. Stadtteilnetzwerken

Sozialpädagogische Gruppenarbeit mit Klassen oder Schülergruppen

  • Kooperationsprojekte im Rahmen des Unterrichts
  • Initiierung und Koordinierung von Sozialkompetenztrainings, Kommunikationstrainings, Konfliktmoderation, Mobbingprävention/-intervention (No-blame-approach), Gewaltprävention, Suchtprävention, Teamfähigkeit, Mädchen-/Jungenarbeit u.a. unter Berücksichtigung der individuellen Bedarfe der Schüler/innen
Schüler sitzen an einem Tisch nebeneinander und arbeiten in Gruppenarbeit. Sie blicken in die Hefte und halten Stifte in der Hand.
Eine Schülerin der Oberstufe steht angelehnt draußen an der Wand vom Schulgebäude und hält Collegeblöcke und einen Stift in den Armen und Händen. Im Hintergrund weitere Schüler.

Lotsenfunktion für Schulen im Sozialraum

  • bedarfsabhängige Initiierung und Koordinierung von Projekten im Sozialraum

Mitarbeit in schulischen Gremien und Schulkultur

  • Kooperation mit Schulleitung und Lehrkräften (regelmäßiger Austausch)
  • Mitwirkung an der Umgestaltung zur inklusiven Schule
  • Teilnahme an Konferenzen und Elternabenden
  • Mitwirkung am schul. Ganztagskonzept in Kooperation mit den zuständigen Lehrkräfte
Lehrer sitzen einem Stuhlkreis, diskutieren und machen sich Notizen. Auf ihren Schoss liegen Ordner oder Hefte.