Unser Kollegium

Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern stellen die Lehrkräfte den Mittelpunkt unserer Schule dar. Tagtäglich ist unser Kollegium vor Ort um Unterricht und Lerninhalte zu vermitteln. Dabei sind Kommunikation, Zusammenarbeit und soziale Erziehung tragende Säulen unserer Schulgemeinschaft.

Um die Kommunikationen mit Schülerinnen und Schülern sowie Erziehungsberechtigten transparent und einfach zu ermöglichen, möchten wir unser Kollegium im Nachfolgenden vorstellen.

Das Schulkollegium von der Schule an der Wakenitz steht nebeneinander, teilweise hockend, vor dem Eingang des Schulgebäudes.

Profilfoto - Stefan Feilcke- Schulleiter

Stefan Feilcke- Schulleiter

Die Schule an der Wakenitz ist eine Grund- und Gemeinschaftsschule in Lübecks Osten mit einem vielfältigen Angebot für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 1 bis 10.

In der täglichen Arbeit ist es unseren Lehrkräften besonders wichtig, dass ihre Schülerinnen und Schüler angeleitet werden zu selbstständigem Lernen, und dass sie mit Hilfe der Binnendifferenzierung in ihren individuellen Stärken gefördert und gefordert werden.

Jakob Hauschild - Stellvertretender Schulleiter

Als stellvertretender Schulleiter bin ich für den Stundenplan und den Vertretungsplan zuständig. Wenn der Schulleiter nicht anwesend ist, übernehme ich seine Aufgaben.

0451 / 122 831 - 20
jakob.hauschild@schule.landsh.de

Profilfoto - Jakob Hauschild - Stellvertretender Schulleiter

Koordinatoren

Profilfoto - Beate Wegner - Koordinatorin der Grundschule

Beate Wegner - Koordinatorin der Grundschule

Ich bin seit 2011 Grundschulkoordinatorin an der Schule an der Wakenitz. Meine Aufgaben als Koordinatorin sind alle Angelegenheiten, die Grundschüler betreffen, zu organisieren und zu planen.

Dazu gehören z.B. die Gestaltung der Grundschulzeugnisse oder einer Spielzeugausleihe, der Kontakt zu Kindertagesstätten und die Organisation der Übergänge nach der 4.Klasse.

Ein großer Bereich meiner Aufgaben ist auch die Planung des jährlichen Einschulungsverfahrens. Hierfür müssen Termine festgesetzt, Elternabende organisiert und Informationen an alle Beteiligten weitergegeben werden.

Ein weiterer Bereich meiner Tätigkeit ist die Planung und Durchführung von, oder aber die Hilfe bei Projekten. Wir haben momentan durchgängig in allen vier Klassenstufen das Projekt „Klasse 2000“ und haben hierfür auch ein Zertifikat. Des Weiteren ist derzeit eine Zertifizierung für das Internet-ABC in Vorbereitung.

Ebenso kümmere ich mich um die Durchführung von Konferenzen, betreibe Elternarbeit, und gestalte den Schulhof oder Abschlussfeiern mit.

Wie man sieht, bin ich Ansprechpartnerin für vieles und für viele.

Auch Schüler/-innen mit Problemen können mich gerne ansprechen.

0451 / 122 831 - 21
bwegner@schule.luebeck.de

Lehrer/innen

Ich bin Susan Al-Farttoosi, Lehrerin, für Naturwissenschaften und Biologie im Anpassungslehrgang.

Es ist mir eine Freude, als Biologielehrerin in der Schule an der Wakenitz, unsere Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Reise durch die Welt der Wissenschaft zu begleiten. Unser Ziel in der Schule ist es, den Unterricht praxisnah zu gestalten und dabei digitale Materialien einzusetzen, um ein interaktives Lernerlebnis zu ermöglichen.

Besonders wichtig ist uns jedoch auch die umweltfreundliche Erziehung unserer Schülerinnen und Schüler. Wir legen großen Wert darauf, die Schülerinnen und Schüler für die Bedeutung des Umweltschutzes zu sensibilisieren und sie zu verantwortungsvollen und nachhaltigen Denkern und Handelnden zu erziehen.

Unsere Ziele sind klar definiert: wir möchten die Neugier unserer Schülerinnen und Schüler auf die Welt da draußen wecken. Wir möchten ihnen zeigen, wie Wissenschaftler arbeiten und wie vielfältig die Naturwissenschaften sein können. Doch am allermeisten möchten wir ihnen den Spaß vermitteln, den wir selbst bei der Beschäftigung mit Naturwissenschaften haben.

Bei uns haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich über den normalen Unterricht hinaus durch Projekte, Versuche und ein breites Spektrum an Aktivitäten intensiv mit den verschiedenen Naturwissenschaften zu beschäftigen.

Profilfoto - Susan Al-Farttoosi - Lehrerin, Natur­wissen­schaften und Biologie im Anpassungslehrgang